##Bohnen-News##

Wir haben dieses Jahr am 17.11. 2018 unseren Tag der offenen Tür mit angeschlossenem Weihnachtsmarkt

Wir freuen uns auf Euch!


 

Am Samstag öffnete die Kicherbohne ihre Türen, um allen interessierten Eltern die Möglichkeit zu geben uns kennenzulernen. Mit einem kleinen Weihnachtsmarkt wurden die Besucher schon auf Weihnachten eingestimmt. Schön, dass Ihr alle da wart.

IMG_0144IMG_0116


Letzte Woche haben wir viele Abenteuer in der Kicherbohne erlebt.

Als erstes kam ein Fotograf, um uns mit unseren ausgefallenen Laternen zu fotografieren.

Er hat sein ganzes Fotostudio mit zu uns in die Kicherbohne gebracht und wir waren alle ganz aufgeregt.

Warum dieser Vater die Kinder mit den Laternen fotografiert hat? Zum einen weil bald Weihnachten ist und Fotos immer gerne verschenkt werden… Aber es gibt noch einen viel wichtigeren Grund.image4

Die Kinder haben nämlich alle ihre eigene Laterne entsprechend ihres Alters gebastelt.

Zuerst machten die Kinder eine Skizze von ihrer Idee und setzten diese mit dem pädagogischen Team um. Jedes Kind hatte nun seine eigene entworfene Laterne. Es gab Krokodile, Geister, Meerjungfrauen, Legomännchen, eine Weltkugel, ein Fliegenpilz, eine Blumenwiese usw….

Und so hatte der Fotograf die Idee, dass er doch alle Kinder mit der Laterne fotografieren könnte.

Gesagt getan… Ein weiteres Highlight für die Kinder war, dass die Bilder direkt ausgedruckt wurden.

Am Mittwochabend konnten wir dann endlich  mit unseren Laternen laufen und schauen wie sie leuchten.

IMG_9977

 

 

 

 

 

 

 


Seit letzter Woche sind unsere Waldgruppen wieder unterwegs. Sie erkunden den Grafenbergerwald und gehen auf Endeckertour. Gestern entdeckten die Waschbären viele unterschiedliche Pilze und dabei entstand dieses tolle Foto.

IMG_6998-12-10-17-07-35


Auch unsere Dinoeltern hatten einen Kennelernabend mit gustatorischen Highlights. Passend zu Jahreszeit wurde die Tischdeko gestaltet. Eine Hornisse wollte ebenfalls an unserem Elternabend teilnehmen, sie wurde dann aber von einem Vater freundlich zur Tür hinaus begleitet.

IMG_4914


Diese Woche konnten unsere Drachenkinder in der Gartnerei des LVR-Klinikums beobachten, wie aus den Äpfeln aus dem Garten Apfelsaft gemacht wird.

DSC00787

Ganz schön viel Arbeit, aber sehr lecker….


 

Am 27.09.2017 luden die Froschpädagogen zum Elternabend ein, um sich alle besser kennenzulernen. Es wurde lecker  gekocht. Die Dekogruppe zeigte sich besonders ehrgeizig  beim Falten der Servietten in Form einer Seerose. So konnten auch Väter noch ganz neue Seiten an sich entdecken. 😉

IMG_6145


 

Am 20.10.2017 begrüßten die Pädagogen der Schlumpfgruppe Schlumpfgetränkdie Eltern zu einem Kennenlernabend mit einem Schlumpfgetränk. Nach einer kreativen Vorstellungsrunde teilten sich die Schlumpfeltern in Kleingruppen auf, um gemeinsam zu kochen. Eine Gruppe bereitete den Hauptgang vor, die andere war für das Dessert zustänig.Die dritte Gruppe dekorierte den Tisch und deckte den Tisch. Im Anschluss speisten wir alle gemütlich zusammen an einer langen Tafel und ließen den Abend gemütlich ausklingen. 

 

 


 

Diese Woche besuchte uns ein Referent von der Verkehrswacht Düsseldorf e.V.
Er berichtete allen interessierten Eltern, wVerkehrssicherheitie Kinder sich im Straßenverkehr verhalten und warum.
Welcher Kindersitz ist für mein Kind geeignet… uvm.
Durch die aktive Teilnahme der Eltern war es ein sehr lebhafter und informativer Vortrag.
Vielen Dank an die Verkehrswacht Düsseldorf e.V.!