Matsch

21. Juni 2024

Matschen in der Kicherbohne.

Was Erwachsene sehen:  Kinder, die sich nicht an Regeln halten und die damit verbundene Arbeit, es wieder in „sauberen“ Zustand zu setzten.

Was Kinder fühlen: Freude am formen der Matschkugeln, Spaß, wenn die Kugel, die Scheibe oder Hauswand trifft und hängen bleibt. Noch mehr Spaß, wenn man höher getroffen hat, als der Spielpartner.

 

Was wir Pädagogen wissen: Kinder trainieren ihre visuomotorischen Fähigkeiten. Sie lernen die Materie(n) Sand | Erde | Wasser kennen und erwerben hier Wissen über Beschaffenheit, Konsistenz und Mischverhältnis. Sie sind im Austausch mit anderen Kindern, um ihr Wissen stetig weiterzuentwickeln. Sie erleben sich als erfolgreich und Selbst wirksam, wenn ihr Vorhaben gelingt. Sie (er)lernen den Umgang mit Frustration im geschützten Rahmen, sollte es nicht wie geplant gelingen.

Was alle sehen: Matsch am Fenster.

Es ist immer eine Frage der Perspektive.